Steuererklärung selber machen?

Die Frage "Kann ich meine Steuererklärung selber machen?" ist ganz einfach zu beantworten: Du kannst! Steuern sind keine Geheimwissenschaft und für Soloselbstständige mit überschaubaren Buchungsvorgängen gut zu bewältigen. Wer ein wenig Spaß an Buchhaltung hat und ein wenig Ordnung in den eigenen Papieren hält, kann sich das Geld für eine Steuerberaterung sparen – und sich nebenbei einen guten Überblick über die Geschäftsentwicklung verschaffen.

Ob man die Steuererklärung selber machen soll, ist eine ganz andere Frage. Das hängt wesentlich von der eigenen Zeit und Lust ab – und davon, wie und wohin sich das Geschäft entwickelt. Üblicherweise sollte (auch wer die Steuern bislang selbst erledigt hat) Profis hinzuziehen, wer

Nicht nur, weil bei der Körperschafts- und Gewerbesteuer sowie bei der Bilanzierung die erforderlichen Fachkenntnisse viel größer sind, sondern auch die Gestaltungsmöglichkeiten: Da kann sich der Einsatz einer Steuerberaterung auch finanziell lohnen.

Viele Kolleginnen und Kollegen, die zu Beginn der Selbstständigkeit die Steuerthemen noch nicht überblicken, tun eher gut daran, die ersten paar Erklärungen einer Steuerberatung zu überlassen. Mit zunehmender Erfahrung (und einem Blick auf die von Profis erstellten Erklärungen) kann, wer Lust hat und Geld sparen will, die Buchhaltung auch erst später in die eigenen Hände nehmen. Die entsprechenden Programme sind inzwischen sehr ausgereift und (nach einer Eingewöhnungszeit) auch einfach zu bedienen. Seit die Erklärungen elektronisch erstellt werden müssen, sind auch nur noch die Programme geeignet, in die eine entsprechende Schnittstelle integriert ist: Die Elster-Website bietet hierfür eine umfangreiche Liste der Produkte inklusive Entscheidungshilfe an. Dort werden die entsprechend ausgerüsteten kostenlosen und kommerziellen Softwareprodukte für die verschiedenen Betriebssysteme und Erklärungen gelistet.

Alle Informationen, die es erleichtern die Steuererklärung per Einnahmenüberschussrechnung zu verstehen und gegebenenfalls selbst zu machen, enthalten die Texte dieses Kapitels. Nicht mehr – aber hoffentlich auch nicht viel weniger.

Weiter in den Grundinformationen


  Link zu dieser Seite.Seite drucken