Gebrauchsanleitung / Einführung

Dieser Ratgeber ist ähnlich aufgebaut wie ein Buch. Der Text ist dabei nicht nur in Sachkapiteln aufgebaut: Die Informationen sind je nach Detaillierungsgrad noch einmal in drei Ebenen sortiert und entsprechend im Inhaltsverzeichnis (auf der rechten Seite) gegliedert. Um die vielen Informationen sinnvoll zu erschließen haben wir drei Optionen eingebaut, Texte zu finden. 

Drei Suchmöglichkeiten

  1. Die Volltextsuche (über das Suchfeld oben rechts) durchsucht den gesamten Ratgeber nach einem oder mehreren Begriffen oder auch nach ganzen Formulierungen. Das Gesuchte muss dabei aus mindestens drei Zeichen bestehen.

  2. Das Inhaltsverzeichnis hilft allen, die grob wissen, zu welchem Themenkomplex gesuchte Informationen gehören. Ein Klick auf das Oberthema fördert die jeweils untergeordneten Detailtexte zu Tage. Das Inhaltsverzeichnis ist auf PCs am linken Bildschirmrand eingeblendet, auf Mobilgeräten unter dem jeweils gerade aufgerufenen Text.

  3. Eine FAQ-Liste, die aus den Beratungserfahrungen seit 2001 zusammengestellt ist, liefert auf viele Fragen direkte Antworten. Sie ist nach Themen und Berufen gegliedert.

Die Navigationsebenen

  1. Grundinformationen sind gedacht für Menschen, die noch wenig Ahnung haben, was auf sie zukommt und vielleicht gerade erst überlegen, sich selbstständig zu machen. Es geht um einen Überblick, was in den Themenbereich fällt – nicht mehr und nicht weniger.

  2. Haupttexte behandelt sämtliche Fragen, mit denen Selbstständige im Geschäftsalltag konfrontiert sein können, so, dass anschließend grundsätzlich klar ist, wie die Dinge liegen und wo weitere Details erläutert werden.

  3. Detailinformationen klären spezielle Themen, die in den Haupttexten bereits angerissen werden, intensiv und gehen wo nötig auf Besonderheiten ein, die sich nur in bestimmten Situationen oder Berufen ergeben.

Sowohl die Grundinformationen als auch die Haupttexte sollten eigentlich alle Selbstständigen kennen. Damit sie bequem fortlaufend gelesen werden können, ist am Textende jeweils der Link "Weiter in den Grundinformationen" bzw. "Weiter im Haupttext" eingebaut. Die Grundinformationen und die meisten Haupttexte sind ohne weiteres zugänglich. Die Detailtexte hingegen liegen überwiegend in einem geschützten Bereich. Sie sind erst nach Eingabe eines Zugangscodes verfügbar. – Wie unsere Beratung ist dieser Code nur für ver.di-Mitglieder kostenlos. Alle anderen können einen Zugangscode mit der gewünschten Laufzeit gegen Gebühr bestellen.

Über diesen Online-Ratgeber

Dies ist ein Ratgeber für Solo-Selbstständige. Jene, die ohne Angestellte arbeiten wollen oder müssen. Er erläutert die Grundbedingungen, Vor- und Nachteile, die diesen Erwerbsstatus und damit den beruflichen Alltag von derzeit rund 2 Millionen Erwerbstätigen prägen. – Egal, ob sie in Vollzeit oder nebenberuflich arbeiten, ob lang- oder kurzzeitig, selbstbestimmt oder scheinselbstständig. All diese Menschen können sich bei uns informieren und von uns beraten lassen.

Der Ratgeber Selbstständige behandelt die häufigsten Fragen, die sich im Geschäftsalltag aller Solo-Selbstständigen stellen und wo notwendig geht er auch tief ins Detail, ohne abstakt oder unverständlich zu werden. Er steht auf der Seite der Selbstständigen, die ihre Waren und Dienstleistungen alleine vertreiben und konzentriert sich auf konkrete Tipps und Fragen.

Dieser Ratgeber erläutert dort, wo es wichtige Sonderregeln gibt, auch zusätzliche berufsspezifische Details. Insbesondere für Berufe in Medien und IT, bei Unternehmensdienstleistungen, Bildung und Gesundheit. Aus einem pragmatischen Grund: In diesen Branchen arbeitet die Mehrzahl der Solo-Selbstständigen sowie die Mehrheit der rund 30.000 selbstständigen ver.di-Mitglieder.

Konzipiert als umfassendes, aktuelles Nachschlagewerk aus der beruflichen Praxis, ist dieser Ratgeber ein lebendes Online-Buch. Bis Ende 2018 gab es zusätzlich eine Druckausgabe mit den Einführungstexten. Bei der Geschwindigkeit, in der sich Regeln und Verhältnisse ändern, müssten wir die inzwischen alle paar Monate neu drucken. Daher bieten wir nur noch die Online-Ausgabe an – tagesaktuell ergänzt und überarbeitet.

Die Themen dieses Ratgebers bestimmen die Selbstständigen mit ihren Fragen und Anregungen: Alle Themen, die in der ver.di-Selbstständigenberatung öfter auftauchen, werden in diesem Werk aufgegriffen und behandelt. – Wenn etwas fehlt, nicht mehr stimmt oder ein Link nicht mehr aktuell ist, melde dich einfach unter info@selbststaendigen.info.

Hintergründige und gesellschaftspolitische Themen sparen wir in diesem Praxisratgeber weitgehend aus. Dazu finden sich umfangreiche Positionen und Informationen auf der Website der ver.di-Selbstständigen und auf der Facebook-Seite der ver.di-Selbstständigen.

Diesen Ratgeber veröffentlicht und betreut das Team der ver.di-Selbstständigenberatung. In ihn wurden frühere Werke, der Ratgeber Freie - Kunst und Medien (letztmalig erschienen in 2002) sowie der Ratgeber E-Lancer integriert. Beide stammen von Goetz Buchholz, der auch diesen Ratgeber entwickelt und bis zu seinem Ruhestand, also bis April 2016 verantwortlich betreut hat.

Weiter in den Grundinformationen


  Link zu dieser Seite.Seite drucken